Skip to content

Ein Raum zum Reden in der Tabakfabrik

30. Juli 2025

  • Allgemein
  • Bildung
  • Food
  • Gesellschaft
  • Sport & Gesundheit

„Hier gibt es alles, was ein Kind braucht“, das sei das schönste Kompliment einer Teilnehmerin gewesen, sagt Romy Schneider, Mitarbeiterin im INNERversum in der Tabakfabrik. Doch auch Jugendliche, Eltern und Pädagog:innen finden im Haus SMART Räume für persönliche Entwicklung. Neugierig? Komm vorbei!

„Unser vierköpfiges Team bereichern externe Trainer:innen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung. Wir begleiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei, ihre innere Stärke zu entdecken und zu entfalten“, sagt Romy Schneider. Im INNERversum gibt es Räume und die Möglichkeit, in einer unterstützenden Gemeinschaft zu wachsen.

Das vielfältige Programm richtet sich an Kinder, Jugendliche, Eltern, Pädagog:innen und alle Interessierten. „Unsere Jahresbegleitung und Kooperationen mit Schulen bieten einen echten Mehrwert, um Kinder und Jugendliche stark fürs Leben zu machen“, sagt Romy. Ob Glückswoche, Lernferien oder Resilienz-Workshops – die Angebote sind darauf ausgelegt, die Innenwelt zu erkunden und zu fördern. „Egal ob jung oder alt“, sagt die Pädagogin.

In der Tabakfabrik können die (jungen) Teilnehmer:innen Stress hinter sich lassen und Zeit für die eigene Gefühlwelt gewinnen. Körper- und Atemübungen bringen Zeit für Entspannung und Selbstreflexion.

Ein Gruppe unterhält sich - Erwachsene und Jugendliche, das Logo des Innerversums ist zu sehen.
Jugendliche arbeiten an einem Tisch mit Flipchart und Buntstiften. Foto: INNERversum

„Teilnehmer:innen berichten von der Dankbarkeit, die sie empfinden, wenn sie in einem geschützten Raum ihre Herzen ausschütten können. Themen wie Politik, Weltklima oder die Dynamik in der Klasse werden offen besprochen. Hier ist Platz für Meinungen, Akzeptanz und Toleranz – denn hassen ist leicht, lieben ist schwerer. Um dieser Liebe und Verbundenheit Raum und Zeit zugeben, versuchen wir die Teilnehmenden mit ihren Emotionen und Themen wahrzunehmen und dort abzuholen, wo sie gerade in ihrer Entwicklung stehen.“, resümiert Romy.

Eltern erleben oft eine positive Veränderung bei ihren Kindern. Sie werden entspannter, lernen zuzuhören und achtsamer zu kommunizieren. Auch das Elterntraining erfreut sich besonderer Beliebtheit. Die Rückmeldungen sind sehr wertschätzend: „Endlich verstehe ich mein Kind! Ich weiß nun, dass ich nicht alleine mit meinen Sorgen bin, das hilft.“

Das INNERversum bietet somit Zeit und Raum für individuelles und gemeinsames Wachstum.

Um die inneren Werte zu stärken, empfiehlt das INNERversum in der Tabakfabrik:

  • Regelmäßige kurze Meditation
  • Reflexionen in/aus bestimmten Situationen
  • kleine Auszeiten für sich selbst (einem Hobby nachgehen, Pause bewusst gestalten …)
  • den Alltag achtsamer zu gestalten & Momente in der Stille genießen
  • Zeit für sich selbst in der Natur (Waldspaziergang mit allen Sinnen)
  • Selbstfürsorge, gewaltfreie Kommunikation und das Zulassen von Gefühlen
Kinder im Alter von etwa 10-12 Jahren sitzen und liegen auf dem Teppichboden und hören einer Geschichte einer erwachsenen Frau zu. Es herrscht eine gemütliche Atmosphäre.
Zitat, dass uns bewegt!

Räume wie dieser erinnern uns daran, wie wichtig es ist, miteinander ins Gespräch zu kommen — jenseits von Alltagshektik, Hierarchien und fertigen Antworten. Denn nur wo wir zuhören, teilen und gemeinsam denken können, entsteht echte Veränderung. Die Tabakfabrik schafft mit diesem Raum einen Ort, an dem neue Perspektiven aufeinandertreffen und Ideen den nötigen Raum bekommen, um zu wachsen.

Du hast coole Infos für uns?

elisabeth.gail@tfl.linz.at

+43 664 629 51 56

Elisabeth Gail Head of Marketing and Communications

Portraitfoto von Tabakfabrik Teammitglied Elisabeth Gail

Das könnte Dich auch noch interessieren …

Allgemein Bildung Gesellschaft Kollaborationen Mieter Spaß Veranstaltungen

30 Okt

Tabakfabrik X Diakonie

Bring dein Essen, deine Arbeit und deine Kolleg:innen mit und nimm draußen Platz: Die rund 20 gelben (adaptierten) Möbel in der aLaska-Passage (= konsumfreie Zone) …

Weiterlesen

Einfahrt Ludlgasse im Sommer für PKW und LKW gesperrt

18 Sep

Einfahrt Ludlgasse im Sommer für PKW & LKW gesperrt

Sperre der Einfahrt Ludlgasse ist in den Sommerferien Voraussichtliche Dauer: 05.07. – 05.09.2025 Baustellenhinweis KFZ und LKW bitte über die Untere Donaulände ein- und ausfahren Fußgänger:innen und Radfahrer:innen können jederzeit passieren: Bitte absteigen & Fahrrad schieben im Baustellenbereich! 

Weiterlesen

Im Bild eine Tätowiererin mit einem Kunden im Happy Dragon Tattoo Studio in der Tabakfabrik Linz. Sie tätowiert ihn, auf der Liege liegend.

Bildung Gesellschaft

31 Jul

Happy Dragon geht unter die Haut

Das Happy Dragon Tattoo Shop ist ein gemütlicher, entspannter und sicherer Raum. Hier tätowieren shy.lary und zitterjenn seit März 2025. Das Studio im ART MAGAZIN im…

Weiterlesen

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.